Gesundheit

Wellness und Gesundheit sind seit Jahren Wachstumsbranchen. Die Zahl der Beschäftigten und Unternehmensneugründungen ist seit Jahren stetig im Steigen begriffen – ein Trend, der sich auch in Zukunft fortsetzen wird. Ein gesteigertes Gesundheits- und Körperbewusstsein, eine Zunahme von Problemen mit dem Bewegungs- und Stützapparat, aber auch eine zunehmend älter werdende Gesellschaft tragen zu dieser Entwicklung bei. Infolgedessen hat auch der Gesundheits- und Wellnesstourismus in den letzten Jahren zugenommen.

Gesundheit wird dabei nicht nur als die Abwesenheit von Krankheit gesehen, sondern umfasst viele Lebensbereiche: Ernährung (die vielfach schon ein Lebensstil geworden ist), die Selbstoptimierung durch Sport, Gesundheitsvorsorge, digitale Apps u.v.m. Ein wichtiger Punkt ist daneben die größere Anerkennung von psychischen  Erkrankungen wie Depressionen und Ängsten.
Um die vielen neuen Anforderungen erfüllen zu können, wurden und werden die Ausbildungen im Gesundheitswesen in den letzten Jahren grundlegend reformiert.