Business

Die Unternehmensumwelt verändert sich immer rascher und wird immer komplexer - Marktbedingungen, Konsumentenverhalten, Geschäftsmodelle, rechtliche und technologische Rahmenbedingungen entwickeln sich rasant weiter. Strategien müssen entwickelt, überprüft und angepasst werden, Mitarbeiter:innen fit gemacht werden, um mit der dynamischen Entwicklung der Märkte umgehen zu können. Neue Organisationsformen und Geschäftsmodelle werden gebraucht. Was noch vor wenigen Jahren ein Erfolgsrezept war, kann heute durch eine Vielzahl von neuen Entwicklungen überholt sein.

Die Megatrends, die hinter all diesen Veränderungen stehen,  heißen Globalisierung und Digitalisierung. Voraussetzung für den digitalen Wandel im Betrieb  ist eine moderne Infrastruktur mit Informations- und Kommunikationstechnologien, die dem Zeitalter 4.0 Rechnung tragen.

Im Bereich der Unternehmenskommunikation hat sich durch die Internetanwendungen vor allem die Anzahl der Kommunikationskanäle enorm erhöht. Diverse Social Media-Plattformen werden jetzt als zeitgemäße „Sprachrohre“ genutzt. Mobile und Online PR werden in Zukunft im Fokus stehen.